Geständnis in der Oberpfalz

Lebensgefährlicher Angriff auf junge Frau aufgeklärt

Pressath (dpa/lby/pol). Nach dem brutalen Angriff auf eine 25 Jahre alte Frau im oberpfälzischen Pressath (Kreis Neustadt an der Waldnaab) hat die Polizei einen Verdächtigen festgenommen. Der 28-Jährige räumte die Tat ein. Das Amtsgericht Weiden erließ gestern Haftbefehl gegen den Mann, wie ein Polizeisprecher sagte. Gegen den Verdächtigen wird nun wegen versuchten Mordes ermittelt. Nach einer Notoperation hatte sich der Zustand der Frau am Sonntag stabilisiert und sie erwachte aus dem Koma. Daher konnte sie noch am selben Tag vernommen werden.

Nach ersten Erkenntnissen hat die 25-Jährige den Täter in den frühen Morgenstunden in ihrer Wohnung beim Einbruch ertappt. Mit einem Messer stach der Mann immer wieder auf Kopf und Körper seines Opfers ein. Während der Täter flüchtete, schleppte sich die Frau mit letzter Kraft auf die Straße und rief um Hilfe. Auf dem Bürgersteig brach sie schließlich zusammen. Anwohner hörten die Schreie der Frau und alarmierten die Polizei.

Die Aussagen des Opfers sowie ein Zeugenhinweis brachten die Ermittler auf die Spur des polizeibekannten 28-Jährigen. Bei seiner Vernehmung verwickelte er sich in Widersprüche und gab die Tat schließlich zu, wie der Polizeisprecher sagte. Offenbar war der Mann auf der Suche nach Geld zunächst in eine Metzgereifiliale im Erdgeschoss des Hauses eingebrochen und ging von dort in die darüberliegende Wohnung der jungen Frau.

26.05.2015 Ta