Gestohlene Landmaschinen per GPS entdeckt

Beyern (dapd-lbg). Zwei in Südbrandenburg entwendete Landmaschinen sind von der Polizei in Westpolen sichergestellt worden. Der Traktor und der Teleskoplader im Wert von 150.000 Euro waren in der Nacht zu Dienstag von einem Gehöft in Beyern (Landkreis Elbe-Elster) gestohlen worden, wie das Landespolizeipräsidium am heutigen Mittwoch erklärte. Eines der Fahrzeuge war mit einem GPS-Gerät ausgestattet. So konnten die deutschen Behörden ermitteln, dass die auf ein Transportfahrzeug verladenen Arbeitsmaschinen auf einer Straße Richtung Gorzow (Landsberg) unterwegs waren.

Über das deutsch-polnische Zentrum für Polizeizusammenarbeit in Swiecko wurden die polnischen Kollegen informiert, die den Transport nahe der 120 Kilometer von Frankfurt (Oder) entfernten Ortschaft Dobiegniew stoppten. Der 43-jährige Fahrer wurde festgenommen.

22.08.2012 Ta