Getreten, verprügelt, mit Flaschen traktiert

Berlin (dapd). Auf Berliner U-Bahnhöfen hat es am Wochenende erneut mehrere Gewalttaten gegeben. Mehrere Personen wurden verletzt. Nur in einem Fall stellten Polizisten noch am Tatort Verdächtige.

Auf dem U-Bahnhof Lichtenberg wurde ein 25-Jähriger von Unbekannten am Kopf verletzt. In der Nacht zum Samstag hatten sich zwei Unbekannte zunächst über die Gehbehinderung eines 26-Jährigen lustig gemacht. Dessen 25-jähriger Begleiter wies die Beleidigungen zurück.. Die Täter traten nach einer Rangelei auf das Opfer ein. Danach  flüchteten sie mit einer U-Bahn in Richtung Hönow.

Zum U-Bahnhof Kurt-Schumacher-Platz wurde die Polizei von einem 21- und einem 23-Jährigen gerufen. Die beiden gaben an, dass auf dem Bahnsteig der U-Bahnlinie 6 ein ihnen flüchtig Bekannter von einem Unbekannten, der zu einer hinter ihnen stehenden Personengruppe gehörte, in den Rücken getreten worden sei. Nachdem die beiden die Polizei gerufen hatten, flüchtete die Gruppe der Täter. Alle sechs Verdächtigen wurden noch in Tatortnähe vorläufig festgenommen.

Verletzt wurden auch zwei Männer bei einer Schlägerei auf dem U-Bahnhof Tierpark, allerdings lehnten sie es ab, sich ärztlich versorgen zu lassen. Zunächst waren ein 26-Jähriger und sein 25-jähriger Begleiter mit vier Unbekannten in Streit geraten. Im Zuge der Auseinandersetzung wurde zuerst der Ältere von zwei Angreifern mit Schlägen traktiert. Als er am Boden lag, hätten die Täter ihn getreten und mit Bierflaschen auf ihn eingeschlagen.

16.01.2012 dv