Gewalt auf Stadtfest: Haftbefehl gegen Rocker

Schwerin/Hagenow (dpa/mv). Wenige Tage nach einer folgenschweren Auseinandersetzung auf dem Stadtfest in Hagenow hat das dortige Amtsgericht wegen Verdachts auf versuchten Mord und gefährliche Körperverletzung Haftbefehl gegen einen 25-Jährigen aus Wismar erlassen. Wie die ermittelnde Staatsanwaltschaft bekanntgab, wurde gegen das Mitglied eines Motorradclubs Untersuchungshaft angeordnet.

Der Mann stehe in dringendem Verdacht, am Sonntag einen Besucher des Stadtfestes mit der Faust ins Gesicht geschlagen und dabei erheblich verletzt zu haben. Einem Zeugen, der den Angreifer zur Rede habe stellen wollen, soll der Beschuldigte mit einer Messerklinge mehrere, zum Teil lebensbedrohliche Stiche zugefügt haben. Aufgrund der Tatumstände sei von einem Tötungsvorsatz und dem Mordmerkmal «niedrige Beweggründe» auszugehen, hieß es.

Der Streit soll sich an einer «respektlosen» Bemerkung zur Lederkutte des mutmaßlichen Angreifers entzündet haben, die ihn als Mitglied eines Motorradclubs auswies. Um welchen Club es sich dabei handelt, wollte die Staatsanwaltschaft nicht preisgeben.

28.06.2013 Ta