Gewaltausbruch auf Dorffest: Asylbewerber und Polizisten attackiert

Rostock (dpa). Mutmaßlich Rechtsradikale haben auf einem Dorffest im Landkreis Rostock in Mecklenburg-Vorpommern sieben Asylbewerber bedroht und angegriffen. Wie die Polizei berichtet, umringten gestern Abend fünf Betrunkene, die der rechten Szene angehören oder nahestehen sollen, die Asylbewerber. Dann versetzte einer von ihnen einem Flüchtling einen Kopfstoß.

Alarmierte Polizisten und Einheimische brachten die Migranten in Sicherheit. Dann gerieten die Beamten jedoch selbst in Bedrängnis, als die Angreifer auf sie losgingen. Die Polizei setzte Reizgas ein, die Angreifer flüchteten. Der Vorfall ereignete sich in dem Ort Sukow-Marienhof.  

Ebenfalls gestern Abend beschimpfte ein Mann aus einer Gruppe von sieben Betrunkenen am Strand in Rostock-Warnemünde eine jamaikanische Urlauberin und ihren Sohn rassistisch. Als ein Begleiter der Frau dazwischen gehen wollte, wurde er laut Polizei von drei Männern aus der Gruppe angegriffen und verletzt. Die Täter flüchteten, als die Polizei alarmiert wurde.

19.07.2015 Ta