Gewalttätiger Raubüberfall: Sechs Männer in U-Haft

Züssow (dpa/mv). Nach einem brutalen Überfall auf einen Mann in Züssow hat die Polizei sechs Männer festgenommen. Alle sitzen seit gestern wegen räuberischer Erpressung in Untersuchungshaft, wie die Polizei in Neubrandenburg meldet. Sie sollen am vergangenen Samstag in die Wohnung des Opfers in Züssow (Vorpommern-Greifswald) eingedrungen sein. Dort hätten sie den Mann mit Fäusten brutal ins Gesicht geschlagen und Bargeld gefordert. Ein Tatverdächtiger habe das Opfer mit einer Pistole bedroht, während die anderen die Wohnung durchsuchten und Laptop, Pass, Bargeld und Handy in einer Reisetasche des Opfers verstauten und verschwanden.

Noch am Samstag sei durch das Spezialeinsatzkommando (SEK) ein 28-jähriger Mann aus Anklam festgenommen worden. Am Dienstag nahm das SEK dann drei weitere 29, 33 und 34 Jahre alte Männer aus Anklam und Friedland fest. Zwei weitere Tatverdächtige (21 und 28 Jahre) aus Anklam wurden am Mittwoch gestellt. Die Polizei prüft nun bei ihren weiteren Ermittlungen auch, ob es Zusammenhänge zu weiteren Raub- und Drogenstraftaten gibt.

21.02.2014 Ta