Gewalttat in Arztpraxis

Berliner Urologe wird mit Messer attackiert und verletzt

Berlin (dpa/bb). Bei einer Messerattacke in einer Arztpraxis am Berliner Kurfürstendamm ist gestern ein Mediziner verletzt worden. Ein 68-jähriger Patient habe den Urologen angegriffen, gab die Pressestelle der Berliner Polizei bekannt. Der Patient wurde festgenommen, der Mediziner erlitt Verletzungen an der zur Abwehr erhobenen Hand sowie an der Wange und musste stationär behandelt werden. Über die Motive des Täters und die Hintergründes der Tat hat die Polizei bislang keinerlei Erkenntnisse.

Nach den bisherigen Ermittlungen hat sich der Angriff folgendermaßen abgespielt: Der 68-Jährige erschien gestern Morgen in der Praxis und bat um einen Termin noch am Vormittag. Nach rund einer Stunde Wartezeit sei er in das Behandlungszimmer gerufen worden, wo er plötzlich ein Messer zog und auf den Arzt einstach. Danach habe er sich wortlos an einen Tisch vor dem Behandlungszimmer gesetzt und das Messer neben sich gelegt. Wenig später ließ der Mann sich ohne jeglichen Widerstand von Polizeibeamten festnehmen.

05.02.2014 Ta