Gewehrpatronen im Osterfeuer: Mädchen verhindern Explosion

Twistringen (dpa/lni). Zwei Mädchen haben in einem aufgeschichteten Osterfeuer in Twistringen (Landkreis Diepholz) Munition entdeckt und damit womöglich eine Explosion mit mehreren Verletzten verhindert. In das rund 20 Zentimeter lange Holzstück waren neun Löcher gebohrt, in denen neun Gewehrpatronen steckten. Der Holzstück wurde an Gründonnerstag entdeckt und das für Ostersonntag geplante Osterfeuer daraufhin abgesagt, wie die Polizei in Diepholz heute Morgen berichtete. Weitere explosive Gegenstände wurden nicht gefunden.

Die Polizei geht von einem kriminellen Hintergrund aus. «So etwas landet da nicht zufällig. Das hat sich jemand ausgedacht», sagte der Diepholzer Polizeisprecher Andrik Hackmann. Er geht davon aus, dass es zu einer Explosion mit mehreren Verletzten gekommen wäre, wenn das rund 20 Zentimeter lange Stück eines Baumstamms in Brand geraten wäre. 

Die Polizei hat Ermittlungen wegen des Herbeiführens einer Explosion aufgenommen. Das Osterfeuer wurde vom Schützenverein in Twistringen-Altenmarhorst organisiert.

22.04.2014 Ta