Glasfaserkabel durchtrennt: Störungen im Vodafone-Netz

Berlin/Düsseldorf (dpa/bb). Unbekannte haben in Berlin Glasfaserkabel des Mobilfunkunternehmens Vodafone beschädigt. Dadurch kam es zu stundenlangen Beeinträchtigungen im Netz. Nach Angaben eines Unternehmenssprechers wurden an zwei Stellen mutwillig Kabel ausgegraben und durchgeschnitten. Es seien aber keine Kabel gestohlen worden. Die Bundespolizei ermittelt wegen Sachbeschädigung und versuchten Diebstahls.

Nach Angaben des Vodafone-Sprechers dauerte die Störung etwa von gestern Abend 23 Uhr bis heute Vormittag. Wie viele Menschen konkret Probleme beim Telefonieren über Festnetz oder ihr Mobiltelefon hatten, konnte er nicht sagen. Potenziell betroffen seien mehr als 50.000 Kunden gewesen. Das Unternehmen erstattete Anzeige gegen unbekannt.

Wie die Bundespolizei erklärte, ergaben erste Ermittlungen, dass unbekannte Täter in der Nacht ein neben der S-Bahnstrecke Schöneweide-Adlershof verbautes Glasfaserkabel von Vodafone durchtrennten. Die Ermittler vermuten, dass es sich um Buntmetalldiebe handelte. Wahrscheinlich nahmen sie keine Beute mit, da sie nur auf Glasfaserkabel stießen. An der Bahnstrecke Schöneweide-Adlershof hat es in der Vergangenheit bereits mehrere Buntmetall-Diebstähle gegeben.

05.11.2013 Ta