Glaubwürdig, ruhig, einfühlsam

Gewerkschaft der Polizei ehrt Rudi Cerne mit dem "GdP-Stern"

Berlin (dv) Große Ehre für Rudi Cerne: Der Moderator der ZDF-Sendung Aktenzeichen XY… ungelöst“ erhält den „GdP-Stern“ der Gewerkschaft der Polizei. Die Jury begründet die Auszeichnung mit „seiner herausragenden Unterstützung polizeilicher Arbeit“.

Weiter heißt es: „Die seit Jahrzehnten erfolgreiche Sendung, vom legendären Eduard Zimmermann zu enormem Erfolg geführt, wird seit nunmehr zehn Jahren von Rudi Cerne moderiert. Mit großer Glaubwürdigkeit, der notwendigen Ruhe und der einfühlsamen Moderation hat er der Sendung eine neue Qualität gegeben.“ Die Preisverleihung findet am 17. Februar 2012 in Kassel statt.

„Seriosität fernab des Boulevards“
Rudi Cerne freut sich besonders über diese Auszeichnung: „Den ‚GdP-Stern‘ gibt es nur einmal im Jahr, und er kommt von den Polizeibeamten selbst, die die Seriosität und Glaubwürdigkeit von XY fernab des Boulevardjournalismus besonders schätzen. Das ist es, was wir erreichen wollen und woran wir ständig arbeiten.“

Seit 1988 zeichnet eine der mitgliederstärksten GdP-Kreisgruppen in Kassel Persönlichkeiten mit dem „GdP-Stern“ aus, die sich um die Interessen der Polizeibeschäftigten verdient gemacht haben. Preisträger in den vergangenen Jahren waren unter anderen die Krimi-Darsteller Ulrike Folkerts („Tatort“) und Jan Fedder („Großstadtrevier“) sowie der ehemalige hessische Ministerpräsident Hans Eichel.

Foto: Securitel

24.01.2012  dv / wel