Graffitisprayerinnen in Offenburg geschnappt

Offenburg (dpa/lsw). Zwei Graffitisprayerinnen sind heute in Offenburg festgenommen worden. Wie die Polizei berichtete, wurden die Frauen bereits am Dienstag schon einmal erwischt und abgemahnt. Die beiden Frauen versuchten vergeblich, bei der Festnahme zu flüchten. Sie müssen nun mit einer Anzeige wegen Sachbeschädigung und der Kostenübernahme für die Entfernung der Graffitis rechnen.

Solche Bemalungen verursachen jedes Jahr in den Kommunen des Südwestens einen Millionenschaden. Nach einem seit 2005 geltenden Gesetz können Graffitisprayer schon dann wegen Sachbeschädigung verurteilt werden, wenn das äußere Erscheinungsbild einer Hauswand oder eines Zugwaggons verändert wurde. Früher musste hingegen nachgewiesen werden, dass durch die Farbschmiererei die Gebäudesubstanz erheblich geschädigt wurde. An diesem Nachweis scheiterte jedoch oft die Verurteilung von ertappten Sprayern.

01.05.2014 Ta