Granate, Messer, Schlagringe: Polizeitaucher werden in der Saale fündig

Jena (dpa/th). Mit Hilfe von Tauchern hat die Polizei in Jena 16 Schlagringe, zwei Butterflymesser und eine Handgranate aus der Saale geborgen. Der Hinweis darauf sei von einem Angler gekommen, erklärte die Polizei. Daraufhin seien Spezialisten der Bereitschaftspolizei angerückt, um die Waffen aus dem Wasser zu holen.

Dabei fanden sie auch die Granate, die vermutlich aus dem Zweiten Weltkrieg stammt. Ein Sprengstoffexperte habe sie begutachtet und schließlich abtransportiert, hieß es. Nach seiner Einschätzung ging von ihr keine Gefahr mehr aus.

Wie die übrigen Waffen in die Saale gelangt sind, blieb vorerst unklar. Die Polizei sucht nun Zeugen, die Hinweise auf deren Eigentümer geben können. Wegen des Einsatzes war die Saale-Fußgängerbrücke hinter dem Paradies-Bahnhof für mehr als zwei Stunden gesperrt.

08.01.2016 Ta