Grenzenlose Gier

Potsdam (dapd). Diebe verursachen in der Brandenburger Grenzregion zu Polen Millionenschäden. In den ersten neun Monaten des vergangenen Jahres wurde für die 24 Grenzgemeinden eine Schadenssumme von 8,8 Millionen Euro verzeichnet, wie Innenminister Dietmar Woidke (SPD) auf eine Parlamentarische Anfrage mitteilte. Im gesamten Jahr 2010 waren es knapp 10,9 Millionen und ein Jahr zuvor 7,7 Millionen Euro gewesen.

In ganz Brandenburg beliefen sich die Schäden durch Diebstähle im Jahr 2010 auf 103 Millionen Euro und in den ersten neun Monaten des vergangenen Jahres auf 77,5 Millionen Euro, wie es weiter heißt. Unter den Grenzstädten wurden die höchsten Verluste in Frankfurt (3,4 Millionen Euro) sowie in Eisenhüttenstadt und Schwedt (je eine Million Euro) registriert.

21.01.2012 dv