Großaktion gegen Serieneinbrecher: 21 Wohnungen durchsucht

Berlin (dpa/bb). Die Berliner Polizei ist zwei Gangs auf die Spur gekommen, die vor allem im vergangenen Jahr mehr als 100 Einbrüche begangen haben sollen. Polizisten durchsuchten heute morgen 21 Wohnungen in den Stadtteilen Mitte, Neukölln, Reinickendorf und Spandau und nahmen acht Verdächtige fest, sagte eine Polizeisprecherin. Insgesamt sollten zehn Haftbefehle vollstreckt werden, zwei der Verdächtigen seien jedoch nicht angetroffen worden. Bei den Serieneinbrechern handele es sich um Jugendliche und Heranwachsende, so die Sprecherin.

Nach den bisherigen Ermittlungen agierten die jungen Männer in zwei Gruppierungen unabhängig voneinander. Ihnen konnten bisher 120 Einbrüche in Wohnungen vor allem im Wedding zugeordnet werden. Auch ein Geschäft für An- und Verkauf wurde durchsucht.

14.01.2015 Ta