Großbrand im Spreepark: Vier Tatverdächtige gefasst

Berlin (dpa). Für den Großbrand in dem verlassenen Berliner Spreepark sollen vier Brandstifter verantwortlich sein. Bei den Verdächtigen handele es sich um 19 bis 29 Jahre alte Männer, berichtet die Polizei. Sie seien festgenommen worden und stünden unter dringendem Verdacht, den Brand in dem früheren Vergnügungspark in der Nacht zu Montag gelegt zu haben.

Die Ermittler hatten die Tatverdächtigen ursprünglich wegen einer anderen Tat im Visier: Zivilfahnder stellten die Männer gut 15 Kilometer entfernt im Bezirk Steglitz-Zehlendorf, sie sollen dort ein Auto angezündet haben. Bei den anschließenden Vernehmungen gab laut Polizei zunächst ein Tatverdächtiger zu, auch den Brand im Spreepark gelegt zu haben. Zwei seiner mutmaßlichen Komplizen hätten dies im Wesentlichen bestätigt, der vierte Mann schweige zu den Vorwürfen.

13.08.2014 Ta