Großkontrolle an der Grenze: Mehrere Festnahmen

Frankfurt (Oder)/Cottbus (dpa/bb). Bei einer Großkontrolle hat die Soko Grenze“ der Polizei zwei mutmaßliche Autodiebe und mehrere Drogensünder gefasst. Rund 500 Autos und deren Insassen seien gestern in den frühen Morgenstunden bis zum Mittag in der Nähe der deutsch-polnischen Grenze kontrolliert worden, erklärte das Potsdamer Polizeipräsidium. 

Auf einen Wagen wurden die Beamten aufmerksam, weil das Zündschloss offensichtlich manipuliert worden war. Der Fahrer eines weiteren Wagens war vor der Kontrollstelle zu Fuß geflüchtet und hatte so die Polizisten auf sein gestohlenes Auto aufmerksam gemacht. Beide Tatverdächtige wurden vorläufig festgenommen. Hinzu kamen vier weitere Festnahmen wegen Fahrens ohne Führerscheins oder unter Drogeneinfluss.

03.08.2013 Ta