Großoffensive gegen Fahrradklau

Polizei kämpft mit viel Personal gegen wachsende Diebstahlsquoten

Nürnberg (dpa/lby). Eine Fahndungsoffensive der Nürnberger Polizei gegen die zunehmenden Fahrraddiebstähle in der Region hat zu 86 Festnahmen geführt. Bei den mutmaßlichen Dieben und Hehlern wurden 140 gestohlene Räder sichergestellt, gab die Polizei jetzt nach dem Ende der rund zweimonatigen Fahndungsaktion bekannt. In einem Fall war ein Teil der offensichtlich gestohlenen Räder bereits auf einen Transporter verladen worden, um die Beute nach Osteuropa zu bringen.

Bei den Festgenommenen handelt es sich um Männer zwischen 14 und 79 Jahren. Die Hälfte von ihnen seien Drogenabhängige. Alle sind inzwischen wieder auf freiem Fuß. Gestohlen wurden sowohl gebrauchte, eher minderwertige Räder als auch hochwertige, mehr als 1.000 Euro teure Mountainbikes und Trekkingräder. 

Meist gingen die Diebe mit Bolzenschneidern zu Werke. In privaten Fahrradwerkstätten wurden die Zweiräder umgebaut, zerlegt und dann die Einzelteile verkauft. In manchen Fällen sei auch aus verschiedenen Einzelteilen ein «neues» Rad gebaut worden, teilte die Polizei mit. Allein 2012 wurden im Großraum Nürnberg 3.415 Fahrräder gestohlen.

Foto: Hartmut910/pixelio.de

03.10.2013 Ta