Großrazzia auf der Autobahn

Kassel/Göttingen (dapd-nrd). In einer groß angelegten Aktion haben 150 Polizei- und Zollbeamte auf der Autobahn 7 bei Kassel Verkehrsteilnehmer auf Drogen- und Alkoholkonsum kontrolliert. Derzeit laufe in Kassel eine Tagung, bei der Beamte aus Hessen und Niedersachsen und einigen anderen Bundesländern gezielt auf das Erkennen von Drogen- und Alkoholfahrten geschult würden, sagte der Pressesprecher des Polizeipräsidiums Nordhessen, Wolfgang Jungnitsch, am Mittwoch zum Hintergrund der Großrazzia. Aber auch für die Verkehrsteilnehmer soll der Einsatz einen erzieherischen Wert haben. Den Freiraum Autobahn gibt es nicht. Das muss deutlich werden“, sagte Jungnitsch.

Trotz zügiger Abfertigung bei der Überprüfung hatte sich auf der Autobahn in Höhe des Parkplatzes Staufenberg ein mehrere Kilometer langer Stau gebildet – die Wartezeit betrug mehr als eine Stunde. Dieser sei aber im Wesentlichen durch eine Baustelle, nicht durch die Massenkontrolle hervorgerufen, sagte der Pressesprecher. Die Verkehrsberuhigung sei aber förderlich für die Überprüfung.

06.09.2012 Ta