Gute-Laune-Diebe festgenommen: Täter tanzen ihre Opfer an

Berlin (dpa/bb) – Vorsicht vor tanzenden Menschen: Gleich zwei Taschendiebe mit einer ähnlichen Masche sind der Berliner Polizei ins Netz gegangen. Am Samstagabend wurden Touristen am Sowjetischen Ehrenmal in Tiergarten von drei Männern angesprochen. Einer umarmte einen der Berlin-Besucher und tanzte mit ihm. Anschließend entfernte sich das Trio. Kurz darauf stellte der Mann fest, dass seine Geldbörse weg war.

In der Nähe entdeckte der 30-Jährige einen der Täter in einem Gebüsch, wie dieser das Portemonnaie begutachtete. Als der Dieb fliehen wollte, rief der Tourist um Hilfe. Objektschützer der Polizei kamen zur Hilfe und hielten den 21 Jahre alten Täter fest. Seine Komplizen entkamen unerkannt. 

Bereits in der Nacht zum Samstag hatten Zivilfahnder einen 19-Jährigen und dessen Komplizen in Kreuzberg beobachtet, als die beiden versuchten, Passanten zu bestehlen. Das Duo kam tanzend auf potenzielle Opfer zu. Einem Fußgänger entwendete der 19-Jährige dessen Mobiltelefon aus der Hosentasche. Kurz darauf nahmen die Beamten ihn fest, wobei er um sich schlug und trat und einen Polizisten verletzte. Der Dieb hatte ein Messer sowie Pfefferspray bei sich. Auch sein Komplize blieb unerkannt. 

07.09.2015  wel