Ägypter soll Ausländer eingeschleust haben

Bühl (dpa/lsw). Ein 43-jähriger Ägypter steht unter Verdacht, Menschen nach Deutschland eingeschleust zu haben. Die Bundespolizei hat bei einer Fahrzeugkontrolle auf der Autobahn 5 bei Bühl (Kreis Rastatt) am Sonntag zwei illegal eingereiste Männer im Auto des 43-Jährigen bemerkt und sofort Anzeige gegen ihn erstattet. Wie ein Sprecher der Polizei erklärte, soll der mutmaßliche Schleuser einen 38 jährigen Palästinenser und einen 17-jährigen Ägypter für je 700 Euro von Italien nach Deutschland gebracht haben.

Die beiden Männer seien zuvor für insgesamt 6000 Euro von Ägypten nach Italien eingeschleust worden. Sie stellten Asylanträge. Die Bundespolizei verwies sie an die in Baden Württemberg zuständige Aufnahmeeinrichtung nach Karlsruhe. Die Polizei ermittelt nun gegen den 43-Jährigen, der in Hamburg lebt.

30.0.4.2013 Ta