Häftling entflohen: Räuber entkommt bei Zoobesuch

Berlin (dpa/bb). In Berlin ist schon wieder einem Häftling die Flucht gelungen. Ein 36-Jähriger entkam gestern Nachmittag während eines Zoo-Besuchs seinen beiden Bewachern, wie «Bild» und «B.Z.» meldeten. Die drei Männer seien gerade im Aquarium unterwegs gewesen, als der Insasse der Justizvollzugsanstalt (JVA) Tegel floh. Der Mann hat wegen räuberischer Erpressung eine achtjährige Haftstrafe zu verbüßen.

Eine Justizsprecherin sagte, der Besuch im Zoo sei eine reguläre Ausführung gewesen. Das sei ein erster Schritt der Vollzugslockerung, bei der Häftlinge auf ihre Entlassung vorbereitet würden. Die beiden Beamten hätten den 36-Jährigen in zivil und unbewaffnet begleitet. Der Mann wurde nach Justizangaben 2009 festgenommen und ist seit 2011 in der JVA Tegel untergebracht. Wie es zu der Flucht kommen konnte, wird noch ermittelt.

In Berlin entkamen in den vergangenen Monaten schon häufiger Straftäter – meistens aus dem offenen Vollzug. In der Nacht zum 19. Mai brachen zwei Häftlinge in einer spektakulären Aktion aus der JVA Moabit aus. Beide Männer wurden aber inzwischen gefasst.

27.08.2014 Ta