Häftling nicht gefesselt: Flucht!

Potsdam (dapd-lbg). Ein Häftling aus der Justizvollzugsanstalt Luckau-Duben ist auf der Flucht. Der 26-Jährige entkam am Dienstag bei einem Behördengang in Frankfurt (Oder), wie das Justizministerium in Potsdam meldete. Er war auf dem Weg zu einer Wohnungsvermittlungsstelle und entwischte dabei seinen beiden Begleitern. Eine Fahndung wurde sofort eingeleitet.

Der Straftäter ist wegen gefährlicher Körperverletzung, räuberischer Erpressung und versuchter Vergewaltigung eines Mannes zu vier Jahren Gefängnis verurteilt worden. Er hätte im Januar 2013 entlassen werden sollen.

Gelegenheit genutzt
Angesichts des nahen Entlassungstermins und früherer beanstandungsfreier Ausführungen sei der Gefangene nicht gefesselt gewesen, hieß es. Man könne davon ausgehen, dass der Mann keine Gefahr für die Öffentlichkeit darstelle, fügte ein Ministeriumssprecher hinzu.

Es ist bereits die zweite Flucht bei einer sogenannten Ausführung in diesem Jahr. Im März war ein Häftling der Justizvollzugsanstalt Cottbus-Dissenchen bei einem Ausflug zu seiner Großmutter geflohen. Insgesamt ist es der 19. Fall dieser Art seit dem Jahr 2000.

26.09.2012 Ta