Haftbefehl gegen gewaltverdächtigen Polizisten

Berlin (dpa/bb). Der Berliner Polizist, der in seiner Freizeit einen Kneipenbesucher schwer verletzt haben soll, muss in Haft. Ein Richter habe gestern Haftbefehl erlassen, sagte der Sprecher der Berliner Staatsanwaltschaft, Martin Steltner, der Nachrichtenagentur dpa. Dem 41 Jahre alten Streifenpolizisten werde versuchter Totschlag vorgeworfen.

Der Polizist soll einen 46-Jährigen am Wochenende im Streit vor einem Lokal in Wilhelmstadt laut Aussage eines Zeugen mehrfach mit der Faust gegen den Kopf und dessen Kopf auch auf den Bürgersteig geschlagen haben. Das Opfer musste schwer verletzt auf die Intensivstation eines Krankenhauses gebracht werden. 

Der Beschuldigte habe in der Vernehmung gesagt, er sei provoziert und angegriffen worden, sagte Steltner. An den genauen Ablauf der Tat könne er sich nicht erinnern.

29.10.2013 Ta