Haftstrafe geschwänzt: Gesuchter Räuber an niederländischer Grenze gefasst

Bunde (dpa) – Drei Jahre nach seiner Verurteilung geht er der Polizei ins Netz: Die Bundespolizei hat in der Nacht zum Mittwoch in Bunde im Landkreis Leer einen per Haftbefehl gesuchten Mann festgenommen. Der 38-Jährige war den Beamten bei einer zufälligen Kontrolle eines Reisebusses aufgefallen, der von den Niederlanden nach Deutschland fuhr.

Der Mann wurde im August 2016 wegen Raubes zu einer Gefängnisstrafe von zweieinhalb Jahren verurteilt. Nachdem er ein Teil seiner Strafe verbüßt hatte, wurde er in sein Heimatland überstellt. Dort trat er den Rest der Strafe allerdings nicht an und hielt sich seitdem in mehreren europäischen Ländern auf. Seitdem wurde er in Deutschland per Haftbefehl gesucht. Jetzt muss der Mann die verbliebenen 329 Tage der Strafe in einem deutschen Gefängnis absitzen.

10.10.19 wel