Hammerattacke auf eine Schlafende

81-Jähriger versucht im Wahn die Lebensgefährtin zu töten

Geesthacht (dapd). 18 Jahre nach der Tötung einer Frau hat ein Geesthachter im Wahn erneut versucht, eine Partnerin zu töten. Der 81-Jährige schlug mit einem Hammer auf seine Lebensgefährtin ein. Die 70-Jährige kam jedoch mit einer Platzwunde am Kopf davon und konnte in eine Nachbarwohnung flüchten. Laut Polizei hatte sie zur Tatzeit um 3.50 Uhr neben dem Mann gelegen und geschlafen.

Der 81-Jährige wurde wenig später in seiner Wohnung festgenommen. Auf Antrag der Lübecker Staatsanwaltschaft ließ ihn ein Haftrichter ihn in ein psychiatrisches Krankenhaus einweisen. Sein Motiv waren offenbar Wahnvorstellungen, seine Lebensgefährtin wolle ihn vergiften.

Mann erschoss bereits 1993 eine Frau
Der Mann ist in dieser Hinsicht kein unbeschriebenes Blatt. Aus diesem Grund hatte er bereits 1993 seine damalige Ehefrau erschossen. Anschließend war er bis 2003 in der Psychiatrie behandelt worden.

Sein jüngstes Opfer wurde nach der Attacke in das Geesthachter Krankenhaus (Kreis Herzogtum Lauenburg) gebracht. Die Frau konnte es aber bereits wieder verlassen.

26.11.2011 dv