«Handwerker» überfallen Seniorin – Telefonklingel vertreibt die Täter

Düsseldorf (dpa) – Zwei unbekannte Männer haben eine 85-Jährige in Düsseldorf in ihrer Wohnung überfallen und gefesselt. Beim Versuch einen Tresor aufzuschneiden, wurden sie gestört und flüchteten.

Einer der beiden Männer hatte sich bereits vor Tagen bei der Frau als Handwerker vorgestellt, der den Wasserstand ablesen müsse. Die Frau machte dem vermeintlichen Handwerker am Montag daher wieder die Tür auf. «Nach einiger Zeit gesellte sich ein zweiter Mann hinzu. Dieser packte die Frau, fesselte sie und klebte ihr den Mund mit Panzerband zu», so die Polizei.

Die Täter machten sich anschließend mit einem Trennschleifer am Tresor zu schaffen. Als das Telefon der Frau klingelte, flüchteten sie ohne Beute. Die Frau wurde durch Druckstellen vom Klebeband verletzt. Die Polizei sucht jetzt nach Zeugen: «Speziell Hinweise auf vermeintliche Handwerker-Aktivitäten könnten von Relevanz sein.»

05.09.19 wel