Haus der Freundin angezündet: Prozessbeginn

Mainz (dpa/lrs). Weil er das Haus seiner Freundin angezündet haben soll, muss sich ein 45-Jähriger jetzt vor dem Mainzer Landgericht verantworten. Die Anklage wirft ihm Bedrohung und Brandstiftung vor. Er soll im August 2013 nach einem Streit mit seiner Freundin das Sofa im Wohnzimmer des gemeinsamen Hauses in Waldalgesheim mit Brennspiritus übergossen und angezündet haben. 60 Feuerwehrleute waren im Einsatz, das Gebäude brannte ab. Der Sachschaden lag bei 150.000 Euro.

«Mein ganzes Leben, in die Tonne geworfen», sagte die 40-jährige ehemalige Hausbesitzerin und zweifache Mutter vor Gericht. Sie hatte ihre Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter vor dem Streit mit ihrem Freund noch bei den Nachbarn untergebracht. Der Mann legte vor Gericht ein Geständnis ab: «Es tut mir total leid», sagte er unter Tränen.

21.03.2014 Ta