Haustür von Asylbewerberheim eingeworfen: Staatsschutz eingeschaltet

Eggesin (dpa/mv). Unbekannte haben zwei Mal kurz nacheinander die Haustür eines Asylbewerberheims in Eggesin (Kreis Vorpommern-Greifswald) eingeworfen. Wie die Polizei in Neubrandenburg heute bekanntgab, wurde in der Nacht zum 7. November und zum gestrigen Montag je eine Scheibe zerstört. Die Angreifer hätten Bierflaschen benutzt. 

Die Asylbewerber sind in einem separaten Treppenaufgang eines Mehrfamilienhauses untergebracht. Verletzt wurde niemand. Konkrete Hinweise auf einen ausländerfeindlichen Hintergrund gebe es nicht, der Staatsschutz sei aber trotzdem eingeschaltet worden.

Die Asylbewerber wurden nach Angaben des Landkreises erst im Oktober dort untergebracht. In Eggesin hat die rechtsextreme NPD mehrfach zu Protesten gegen die Unterkunft aufgerufen.

12.11.2013 Ta