Hetzmails und Drohungen an Lokalpolitiker: Staatsanwalt ermittelt

Konstanz (dpa/lsw). Fremdenfeindliche E-Mails haben Polizei und Staatsanwaltschaft in Konstanz auf den Plan gerufen. Mehrere Mitglieder des Konstanzer Gemeinderats

Konstanz (dpa/lsw). Fremdenfeindliche E-Mails haben Polizei und Staatsanwaltschaft in Konstanz auf den Plan gerufen. Mehrere Mitglieder des Konstanzer Gemeinderats hätten fremdenfeindliche Mails erhalten, bestätigte die Polizei. «Es geht um einen Text, der von uns als volksverhetzend eingestuft wurde», erklärte Oberstaatsanwalt Ulrich Gerlach. Der Text warne vor einem Bürgerkrieg und vor einer «Asylantenflut».

Die Linke Liste Konstanz teilte mit, dass in dem Schreiben Stadträte wegen ihres Engagements für Flüchtlinge bedroht worden seien. «Wir werden uns auch durch solche Einschüchterungsversuche nicht in unserem Eintreten für die Rechte der Flüchtlinge beirren lassen.» Immer wieder werden Politiker in der Flüchtlingsdebatte bedroht und beschimpft.

16.10.2015 Ta