Hetzvideos im Internet: Mutmaßlicher Neonazi angeklagt

Saarbrücken (dpa/lrs). Wegen Hetzvideos im Internet hat die Staatsanwaltschaft Saarbrücken Anklage gegen einen mutmaßlichen Neonazi erhoben. Dem 24-jährigen Mann aus dem Saarpfalzkreis wird unter anderem das Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und Volksverhetzung vorgeworfen, gab die Staatsanwaltschaft bekannt.

Danach soll der Beschuldigte im April 2013 mehrere Videos im Internet veröffentlichen haben, die etwa eine große Hakenkreuzfahne zeigen. In den inzwischen gelöschten Streifen sollen nationalsozialistische Inhalte verbreitet und teilweise der Holocaust geleugnet worden sein.

Zudem wird dem Mann Verstoß gegen das Sprengstoff- und Waffengesetz zur Last gelegt. Bei der Durchsuchung seiner Wohnung seien geringe Mengen von vermutlich selbst hergestelltem Sprengstoff und Butterflymesser gefunden wurden, hieß es. Ob und wann dem Angeklagten der Prozess gemacht wird, ist noch offen.

23.01.2014 Ta