Hohe Strafen für Verkäufer von „Schrottimmobilien“

Darmstadt (dapd-hes). Das Landgericht Darmstadt hat neun Angeklagte in einem sogenannten Schrottimmobilienprozess“ am Dienstag zu hohen Freiheitsstrafen verurteilt. Gegen eine 46-jährige Immobilienmaklerin wurde wegen banden- und gewerbsmäßigen Betruges eine Gesamtfreiheitsstrafe von neun Jahren und eine weitere Gesamtfreiheitsstrafe von drei Jahren und sechs Monaten festgesetzt, wie das Gericht mitteilte. Die weiteren acht Angeklagten wurden zu Gesamtfreiheitsstrafen von zwei Jahren und sechs Monaten bis zu sechs Jahren verurteilt, darunter eine ehemalige Steuerbevollmächtigte sowie weitere Makler und Immobilienhändler.

Das Gericht sah es den Angaben zufolge als erwiesen an, dass durch die Finanzierung des Ankaufs minderwertiger Immobilien die kreditgebenden Banken geschädigt wurden. Um die Darlehen zu erschleichen, wurden Kunden aus dem gesamten Bundesgebiet, die auf der Suche nach Kleinkrediten waren, über Zeitungsannoncen geworben. Bei den Kreditinstituten entstand ein Schaden von insgesamt sieben Millionen Euro.

05.09.2012 Ta