Ich knall‘ dich ab!

Bremen (dapd). Wegen eines seit einem Jahr schwelenden Nachbarschaftsstreits hat in Bremen ein 69-Jähriger seinen 34 Jahre alten Nachbarn mit einer Waffe bedroht. Die beiden Männer hatten sich im Treppenhaus des Mehrfamilienhauses getroffen und zunächst wieder gestritten. Nachdem der Jüngere den Älteren zum Weggehen aufgefordert hatte und seine Wohnungstür aufschließen wollte, stand der Nachbar plötzlich mit einer Karabiner-Langwaffe hinter ihm und drohte: «Ich knall dich ab».

Dem 34-Jährigen gelang es, in seine Wohnung zu kommen, die Tür zu schließen und die Polizei zu benachrichtigen. Spezialeinsatzkräfte trafen den 69-Jährigen in seiner Wohnung an und beschlagnahmten den Karabiner, Munition, ein Butterflymesser und einen Elektroschocker. Ob der Mann für die Langwaffe einen Waffenschein besaß, war zunächst unklar.

25.11.2010 dv