Illegale Bankgeschäfte: Razzia beim «König von Deutschland»

Wittenberg (dpa/sa). Bankenaufsicht und Steuerfahndung sind in Wittenberg gegen einen selbst ernannten König von Deutschland vorgegangen. Gestern seien fünf Standorte in Wittenberg und Halle durchsucht worden, sagte ein Sprecher der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin). Es gehe um unerlaubte Bank- und Versicherungsgeschäfte des 49-Jährigen. Gesucht werde nach Informationen über die Geschäfte und Vermögenswerte des Mannes. Die Bafin habe zudem einen Abwickler eingesetzt, der dafür sorgen soll, dass die Bankeinlagen zurückgezahlt und Versicherungsverträge aufgelöst werden.

Am Amtsgericht Dessau-Roßlau läuft derzeit ein Prozess wegen Verstoßes gegen das Versicherungsaufsichtsgesetz gegen den 49-Jährigen.

28.11.2014 Ta