Illegales Dopinglabor ausgehoben: Sieben Tatverdächtige

Ravensburg (dpa/lsw). Polizisten haben im Kreis Ravensburg ein illegales Dopinglabor ausgehoben. Sechs Männer und eine Frau im Alter von 23 bis 33 Jahren sollen dort verschreibungspflichtige Arzneimittel hergestellt und mit diesen gehandelt haben, wie Polizei und Staatsanwaltschaft meldeten. Einige der Zutaten hätten sie im Ausland besorgt. Gegen einen 24-Jährigen wurde Haftbefehl erlassen. Er steht auch im Verdacht, Geld gefälscht und in Umlauf gebracht zu haben. Während dieser Mann in Untersuchungshaft sitzt, kamen die anderen sechs auf freien Fuß.

Bei Ermittlungen zu Kokainhandel stießen die Polizisten 2013 auf die Verdächtigen. Als die Ermittler in der vergangenen Woche zeitgleich die Wohnungen der Beschuldigten im Landkreis Ravensburg und im Bodenseekreis durchsuchten, fanden sie das Labor samt Zubehör sowie 15 Fläschchen mit illegalen Arzneimitteln. In anderen Wohnungen stießen sie auf Schreckschusswaffen und eine Machete. Beschlagnahmte Computer und Handys sollen nun ausgewertet werden.

11.02.2014 Ta