Im Golfklub endet die Klau-Serie

Lüneburg (dapd). Nach einer Einbruchsserie hat die Polizei eine bundesweit agierende Einbrecherbande aus dem Raum Hamburg zerschlagen. Den vier Männern werden seit Herbst 2009 mindestens 40 Einbrüche im norddeutschen Raum und zuletzt in Bayern und Baden-Württemberg zur Last gelegt, wie die Polizei in Lüneburg mitteilte. Betroffen waren Apotheken, Bäckereien, Friseurgeschäfte und Autos, aber auch Wohnungen. In Niedersachsen waren laut Polizei die Landkreise Rotenburg, Stade und Harburg betroffen.

Die Täter waren bei ihren Einbrüchen vor allem auf Geld, Laptops, hochwertige Bekleidung und Navigationsgeräte aus. Die vier Männer im Alter von 21 und 33 Jahren waren am vergangenen Wochenende bei einem Einbruch in ein Vereinsheim eines Golfklubs im Raum Karlsruhe verhaftet worden. Ermittlungen der Polizei, die seit Mai laufen, führten zu den Tatverdächtigen. Insgesamt wurden vom Amtsgericht Stade am Montag vier Untersuchungshaftbefehle erlassen.

26.11.2010 dv