Im Kühlraum eingesperrt

Hamburg (dapd). Beim Überfall auf einen Lebensmittelmarkt in Hamburg haben die Täter vier Angestellte in den Kühlraum des Supermarktes eingesperrt. Während der Tagesabrechnungen stürmten die beiden maskierten Räuber am späten Samstagabend das Büro des Marktes im Stadtteil Billstedt und bedrohten die vier Mitarbeiter im Alter von 22 bis 61 Jahren mit Pistolen.

Die zwei Frauen und zwei Männer wurden mit Klebeband gefesselt und in den Kühlraum des Geschäftes gebracht, wo sie sich auf den Boden legen mussten. Der 22-jährige Angestellte wurde von den Räubern später noch einmal in das Büro geholt, um den Tresor zu öffnen. Als dies misslang, brachten sie ihn zurück und versperrten die Tür zum Kühlraum.

«Die Täter erbeuteten 1.500 Euro in bar und stahlen mehrere Stangen Zigaretten», sagte ein Polizeispecher. Außerdem raubten sie den Angestellten ihre Mobiltelefone. Den vier Eingeschlossenen gelang es erst zwei Stunden später, sich aus dem Kältelagerraum zu befreien.

05.12.2011 dv