Im „trauten“ Heim kracht’s öfter

Dresden (dapd). In Sachsen werden immer mehr Fälle häuslicher Gewalt bekannt. Im vergangenen Jahr seien bei der Polizei 2.222 dieser Delikte registriert worden, berichtete Hitradio RTL am Sonntag unter Berufung auf das Innenministerium in Dresden. Dies entspreche einem Anstieg um 19 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Diese Zunahme bedeute nicht automatisch, dass es in der Familie mehr Gewalt gebe. Das Thema gerate aber zunehmend in den Blick der Öffentlichkeit. Immer mehr Betroffene haben Mut und erstatten Anzeige“, sagte Ministeriumssprecher Lothar Hofner dem Sender zufolge.

Die meisten derartigen Straftaten wurden nach den Angaben im Raum Chemnitz-Erzgebirge (756 Fälle) und Leipzig (397 Fälle) registriert. Von häuslicher Gewalt waren mit knapp 80 Prozent in der Mehrzahl Frauen betroffen. Schwerpunkt bei den Delikten waren Körperverletzungen mit einem Anteil von zwei Dritteln.

07.11.2010 dv