In Nord und Süd: Fußballrowdys beschäftigen Polizei

Reutlingen/Kaiserslautern/Hamburg (dpa). Nach dem Spiel von Hansa Rostock gegen die Stuttgarter Kickers ist die Polizei in Reutlingen gegen randalierende Fußballfans vorgegangen. In der Innenstadt gingen verschiedene Fangruppen aufeinander los, wie die Polizei berichtet. Es kam zu einer Schlägerei, später warfen die Rowdys Verkehrszeichen um. Kurzzeitig wurden Fußballanhänger festgenommen.

Die Polizei, die mit 130 Beamten im Einsatz war, stellte einen Platzverweis für eine Fangruppe aus. Die Stuttgarter Kickers gewannen in der 3. Bundesliga gegen Hansa Rostock mit 3:0. Auch das Zweitligaderby zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und dem Karlsruher SC war von Randale überschattet. Es kam zu massiven Ausschreitungen gewaltbereiter Fans.

Nach dem Zweitligaspiel zwischen dem FC St. Pauli und dem 1. FC Union Berlin in Hamburg ist ein Polizist bei einer Auseinandersetzung mit Gästefans verletzt worden. Er wurde anschließend in einem Krankenhaus behandelt, wie die Polizei meldet. Nach der Partie, die St. Pauli 3:0 gewann, habe es Zusammenstöße zwischen Anhängern der beiden Fußballvereine sowie zwischen Union-Fans und der Polizei gegeben.

06.10.2014 Ta