Internetportal bietet gefälschte Zeugnisse an

Wolfsburg (dpa/lni). Volkswagen hat einen Anbieter von Praktika- und Arbeitszeugnissen wegen Urkundenfälschung und Markenverletzung angezeigt. Das Internetportal «studycard.org» offeriert nach Einschätzung der Polizei in Braunschweig gefälschte Dokumente verschiedener Unternehmen, darunter von VW. «Das wird Volkswagen nicht einfach hinnehmen», sagte VW-Sprecher Eric Felber in Wolfsburg. Die «Braunschweiger Zeitung» berichtete, VW habe Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft Braunschweig gestellt.

Studycard wirbt mit der Verwendung «offizieller Logos, Wasserzeichen und Stempeln» und «fiktiver» Unterschriften bei ihren Angeboten. Das Portal bietet für 89,99 Euro Zeugnisse von vielen deutschen Dax-Firmen an, unter anderem von Adidas, BASF, BMW und Siemens. Das Unternehmen war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.

14.09.2014 Ta