Islamkritiker soll auf Männer geschossen haben

Dietzenbach/Rodgau (dpa/lhe). Der Mann, der bei einem Streit im Wald bei Rodgau einen 36-Jährigen mit einem Schuss ins Bein schwer verletzt haben soll, ist der bekannte islamkritische Autor Zaid K. Das berichtete die Staatsanwaltschaft in Darmstadt heute und bestätigte damit Medienberichte. Worum es bei dem Streit am Montagabend auf offener Straße ging, ist zurzeit jedoch genauso unklar wie andere Einzelheiten.

Ende Juni haben in Offenbach bis zu 150 Menschen gegen den Islamkritiker demonstriert und ihn beworfen. Sieben Demonstranten wurden vorrübergehend festgenommen. Der 56-Jährige hatte auf dem Marktplatz eine Kundgebung zum Thema «Der Islam gehört nicht zu Deutschland» angemeldet.

Streit beim Spaziergang
K. ist am Montagabend gegen 23.00 Uhr in Rodgau mit zwei Begleitern zu einem Spaziergang aufgebrochen, als ihnen an der Kreisstraße zwei Männer entgegenkamen, so die ersten Ermittlungen. Es kam zu einem Streit, in dessen Verlauf K. die Waffe gezogen und mehrmals geschossen haben soll. Dabei traf er den 36-Jährigen aus Frankfurt. 

Der Mann, der der Polizei bereits bekannt gewesen sein soll, wurde im Krankenhaus operiert. Von seinem mutmaßlichen Begleiter fehlt noch jede Spur. Der Schütze soll ersten Ermittlungen zufolge einen Waffenschein haben und die Waffe legal besitzen.

31.07.2013 Ta