Ist Schwarzfahrer ein Dieb? – ICE-Fahrt ohne Ticket kostet Mann Uhr und Handy

Erfurt (dpa) – Ein Mann ist bei einer Bahnfahrt ohne gültiges Ticket erwischt worden und ist dabei ein Handy und eine Uhr losgeworden. Als Bundespolizisten die Identität des Mannes in Erfurt überprüften, kam ihnen der Verdacht, die hochwertigen Wertgegenstände könnte er gestohlen haben.

Der 40-Jährige konnte nicht glaubhaft belegen, dass ihm die Uhr, die er am Arm trug, und das Handy gehörten. Wie genau die Beamten gestern zu der Einschätzung gekommen sind, konnte ein Sprecher der Polizei auf Anfrage nicht beantworten. Die Gesamtsituation habe wohl zu der Einschätzung der Beamten geführt, sagte er. Es wird nun zur Herkunft der Uhr und des Mobiltelefons ermittelt. Den 40-Jährigen erwartet zunächst eine Strafanzeige, weil er ohne gültiges Ticket gefahren ist.

24.08.19 wel