Jugendgang unter Tatverdacht

Jugendliche sollen Überfälle in Grenzregion begangen haben

Guben/Cottbus (dpa/bb). Nach einer Serie brutaler Raubüberfälle in Guben ist ein erster Tatverdächtiger verhaftet worden. Das Amtsgericht Cottbus hat Haftbefehl gegen den 17-Jährigen erlassen,  gaben Staatsanwaltschaft und Polizei bekannt. Gegen den Polen werde auch in seiner Heimat wegen mehrerer Verfahren ermittelt, hieß es. Der junge Mann sei in Guben an der Grenze festgenommen worden, sagte eine Polizeisprecherin. Er sitzt in Deutschland in Untersuchungshaft.

Nach Angaben der Polizei hat der Beschuldigte weitere Jugendliche genannt, die an den Taten beteiligt gewesen sein sollen. Diese Hinweise prüften deutsche und polnische Polizisten. Die Täter sollen unter anderem im Januar Senioren beraubt haben. So wurde einem 87 Jahre alten Mann gegen den Kopf getreten, als er am Boden lag. Einen 80-Jährigen schlugen junge Männer auf den Kopf und stießen ihn dann eine Kellertreppe hinunter.

Nach Überzeugung von Innenminister Karl-Heinz Schröter (SPD) ist es vor allem der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit zu verdanken, dass es nun erste Verdächtige gibt. Nach den Überfällen auf Senioren in der Grenzstadt wurde eine Sonderkommission eingerichtet. «Der intensive Einsatz der Polizei zeigt nun Ergebnisse», meinte Schröter.

Erhöhte Polizeipräsenz gegen zunehmende Kriminalität
Um der Gewalt in der Grenzregion zu begegnen, laufen seit  dieser Woche in Guben und im nahen Forst (Spree-Neiße) Polizisten Streife. Bis zu zehn Doppelstreifen sollen in den beiden Städten im Höchstfall gleichzeitig eingesetzt werden, kündigte Schröter an.

Laut Polizeipräsidium kam es seit 2012 zu einem deutlichen Anstieg der Straftaten in den beiden Städten. 2013 lag demnach die Zahl in Guben mit annähernd 20.000 Einwohnern bei 2.025, im Jahr davor noch bei 1.643. Ähnlich sieht es in Forst aus: 2012 waren es 1.924 Straftaten, im Folgejahr dann schon 2.224. Der Trend setzte sich laut Behörden im vergangenem Jahr fort. Konkrete Zahlen will das Innenministerium in Kürze nennen. Laut «Bild» und «BZ» gab es in Guben rund 2.302 Straftaten, in Forst mehr als 2.900.

21.02.2015 Ta