Jugendliche überfallen Edeljuwelier: Sieben Festnahmen

München (dpa). Vier Jugendliche und drei Männer hat die Polizei nach dem Überfall auf einen Edeljuwelier in der Münchner Innenstadt gefasst. Darunter sind ein 14-Jähriger sowie zwei 15 und ein 16 Jahre alter Teenager. Sie sollen die gläserne Eingangstür mit Hammer und Axt zertrümmert und Schmuck im Wert von geschätzt 200.000 Euro erbeutet haben, wie die Polizei bekanntgab. Vermutlich der größte Teil der Beute wurde sichergestellt.

Alle Verdächtigen schweigen zu den Vorwürfen. Gegen alle sieben wurden gestern vom Amtsgericht Haftbefehle erlassen. Die fünf während des Überfalls in dem Geschäft anwesenden Menschen wurden nicht verletzt, zwei von ihnen erlitten allerdings einen Schock.

Fünf Maskierte haben Mittwoch am späten Vormittag das Geschäft auf Münchens Maximilianstraße überfallen. Mit einem Vorschlaghammer zertrümmerten sie die Scheibe der aus Sicherheitsgründen verschlossenen Eingangstür. Auf der Flucht wurden sie von Passanten und vom Sicherheitsmann eines benachbarten Ladens verfolgt.

Identität der Festgenommenen noch nicht klar
Anhand der Angaben der Verfolger konnte die Polizei die Flüchtenden noch in Tatortnähe fassen. Drei von ihnen stammen nach eigener Aussage aus Moldawien, einer aus der Ukraine. Ebenfalls in der Innenstadt stoppte die Polizei ein verdächtiges Auto und nahm die beiden Insassen, zwei 27 und 32 Jahre alte Serben, fest. Ob das Auto als Fluchtfahrzeug hätte dienen sollen, ist noch unklar.

Bei der Festnahme der zwei Serben hätten sich Hinweise auf zwei Wohnungen ergeben, die dann von einer Spezialeinheit gestürmt worden seien, sagte Kriminaldirektor Clemens Merkl. Dabei überwältigten die Beamten einen schlafenden Mann. Der 25-Jährige soll auch aus Serbien stammen. Möglicherweise gehören die Festgenommenen zu der legendären Diebesbande «Pink Panther». Der Tathergang weise einige Parallelen zu anderen Überfällen der Gruppe auf.

Die vier mutmaßlichen Räuber seien ungewöhnlich jung, sagte Merkl. Sie hätten zwar keine Ausweise, jedoch allein nach optischen Gesichtspunkten könne es sich bei dem Quartett tatsächlich um Jugendliche handeln. Ob der fünfte Mann, der an dem Überfall beteiligt war, noch flüchtig oder ob er einer der beiden Männer aus dem Auto ist, muss ebenfalls noch geklärt werden.

14.02.2014 Ta