Jugendlicher zielt mit Gaspistole auf Passanten – Bedrohte holen Polizei

Köln (dpa) – Aus einem fahrenden Auto heraus hat ein Jugendlicher in Leverkusen mit einer Gaspistole auf Passanten gezielt. Aufgrund von Zeugen-Hinweisen stoppte eine Streife den 18-Jährigen und seinen 23-jährigen Bruder, der das Auto steuerte. Neben einer Softair-Pistole, die unter dem Beifahrersitz gefunden wurde, hatten die Brüder bei ihrer Tour auch einen Teleskop-Schlagstock dabei.

«Man hätte dafür einen Waffenschein gebraucht», sagte ein Polizeisprecher. Das Tragen der Waffen in der Öffentlichkeit sei aber ohnehin verboten. Gegen beide laufen nun Verfahren wegen Verstößen gegen das Waffengesetz. Das Straßenverkehrsamt muss außerdem prüfen, ob die Vorfälle auch Konsequenzen für den Führerschein haben.

24.05.20 wel