Junge Männer mit 500 „Blüten“ erwischt

Saarbrücken/Karlsruhe (dpa/lrs). Die Polizei hat bei zwei jungen Saarländern mehr als 500 gefälschte 50-Euro-Scheine gefunden. Bei einer Fahrzeugkontrolle seien bei Karlsruhe zunächst 85 der Blüten entdeckt worden, 419 weitere bei der Durchsuchung der Wohnungen der 18 und 19 Jahre alten Männer. Die beiden lebten noch bei ihren Eltern im Kreis Saarlouis. Auch 27 täuschend echt aussehende selbstklebende Sicherheitshologramme seien gefunden worden, teilte die Polizei heute mit.

Bei den falschen Scheinen handele es sich um Farbkopien von guter Qualität. Nach bisherigen Erkenntnissen hätten die jungen Männer bereits mehrere falsche 50er unter die Leute gebracht, bevor die Polizei sie kontrollierte. Die Fahnder wollen nach Angaben eines Sprechers jetzt vor allem herausfinden, woher das Geld stammt und ob noch weitere Menschen involviert sind. Gegen die beiden Heranwachsenden sei ein Strafverfahren eingeleitet worden. Nach einer vorübergehenden Festnahme in Karlsruhe seien sie wieder auf freiem Fuß.

15.07.2014 Ta