Junge Verkäuferin bei Raub auf Getränkemarkt getötet

Rethem/Soltau (dpa/lni). Bei einem Raubüberfall auf einen Getränkemarkt im Heidekreis ist eine junge Verkäuferin erstochen worden. Der Täter ist noch flüchtig.

Die 23-jährige Verkäuferin zählte gestern Abend in Rethem mit einem Praktikanten gerade die Tageseinnahmen, als der mit einer schwarzen Sturmhaube maskierte Täter den Markt betrat und Geld forderte. Dann kam es nach Angaben des 18  Jahre alten Praktikanten zu einem Handgemenge, berichtete ein Polizeisprecher heute in Soltau. Die Angestellte wurde dabei mit mehreren Stichen getötet, der junge Mann verletzt. Mit einer Schnittwunde an der Hand konnte der 18-Jährige zu einem Arzt in der Nachbarschaft flüchten, der die Polizei alarmierte. Die 23-Jährige aus Rethem starb noch am Tatort.

Der maskierte Räuber konnte mit den Einnahmen trotz einer sofort eingeleiteten umfangreichen Suche entkommen. «Wir werden noch am Nachmittag Hunde und rund 30 Bereitschaftspolizisten bei der Suche nach Spuren einsetzen», sagte ein Polizeisprecher. Auch der Einsatz einer Drohne sei geplant. Über die Höhe der erbeuteten Summe wurde nichts bekannt.

19.09.2013 Ta