Juwelen-Raub in Tostedt: Zwei Verdächtige gefasst

Tostedt/Buchholz (dpa/lni). In der Aufregung hätten sie beim Überfall auf einen Juwelier vergessen, ihre eigens angefertigten Masken überzuziehen. So erklärten nach Angaben der Polizei zwei dringend tatverdächtige junge Männer im Verhör, warum sie bei einem Raub in Tostedt (Kreis Harburg) Anfang August unmaskiert waren. 

Bereits am Freitag seien die beiden 17 und 19 Jahre alten Männer in Jesteburg festgenommen worden, sagte der Sprecher heute in Buchholz. Das geständige Duo habe angegeben, sich im Internet über die Vorgehensweise bei Überfällen informiert zu haben. 

Es muss aber trotzdem noch weitere Fehler gemacht haben: Wegen der vergessenen Masken sei die Polizei den beiden nicht auf die Schliche gekommen, betonte der Sprecher. Was es letztendlich war, wollte er jedoch nicht verraten. Die Beute von mehreren tausend Euro jedenfalls haben die glücklosen Täter in Berlin verprasst.

12.08.2013 Ta