Juwelenräuber erkannt?

XY-Zuschauer geben zahlreiche Hinweise auf brutalen Gangster

Gnadenlos schlug ein Räuber auf einen Juwelier ein – immer und immer wieder. Doch nun wollen XY-Zuschauer den Täter erkannt haben – auf Bildern einer Überwachungskamera.

Hochzufrieden zeigte sich Hauptkommissar Andreas Kluth, der in diesem Fall ermittelt. Kurz nach der Sendung sind schon knapp 30 Hinweise eingegangen. Sie beziehen sich auf die auffälligen Schuhe des Täters, seinen Rucksack und den geraubten Schmuck.“

Am interessantesten fand er aber einen Anruf, in dem ein Name genannt wurde. Ein Zuschauer ist sich sicher, den Mann auf den Bildern der Überwachungskamera erkannt zu haben. „Das wird sofort überprüft“, sagt der erfahrene Ermittler.
Mehr zum Fall

Viele Hinweise gab es auch in dem Fall des missbrauchten Babys – ein besonders schreckliche Fall, in dem des Bundeskriminalamt ermittelt. Ein Foto von den Händen des Täters wurde in XY gezeigt. Auffällig: ein Ring am kleinen Finger und ein langer Fingernagel am kleinen Finger der anderen Hand. Genau zu diesen Auffälligkeiten konnten mehrere Zuschauer etwas sagen – neue Ermittlungsimpulse für das BKA.
Mehr zum Fall

Weniger Hinweise gab es zum Vermisstenfall Cicek Özdemir. Die 19-jährige Schülerin aus Burgwedel ist spurlos verschwunden. Der Fall hat die XY-Zuschauer zwar sehr bewegt, aber die ersehnte heiße Spur, die zur Aufklärung von Özdemirs Schicksal führt, ist bisher ausgeblieben.
Mehr zum Fall

21.09.2011 cs