Kampf gegen Beschaffungskriminalität

Hannover (dapd-nrd). Mit einer großangelegten Razzia ist die Polizei in Hannover am Donnerstag gegen die Drogenszene vorgegangen. Auslöser sei die in letzter Zeit gestiegene Beschaffungskriminalität gewesen, sagte eine Polizeisprecherin auf dapd-Anfrage. In der jüngeren Vergangenheit habe es einen Anstieg bei Einbrüchen in Wohnungen und Diebstählen aus aufgebrochenen Autos gegeben.

Bei der Aktion in der offenen Drogenszene“ in Linden-Süd in der Nähe einer Methadon-Ausgabestelle und in Ricklingen wurden nach Polizeiangaben insgesamt 64 Menschen kontrolliert. Es wurden zwölf Strafverfahren eingeleitet, darunter waren elf Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz. Die Polizisten stellten eine geringe Mengen Drogen, zwei gestohlene Handys und ein Fahrrad sicher. Ein Mann und eine Frau, gegen die Haftbefehle vorlagen, wurden in die Justizvollzugsanstalt gebracht.

17.08.2012 Ta