Kanal-Mörder gefasst

Er hatte einer Frau die Kehle durchgeschnitten und die Leiche im Kanal versenkt

Berlin (dapd). Eine Woche nach dem Fund einer Wasserleiche im Landwehrkanal hat die Berliner Polizei den mutmaßlichen Täter festgenommen. Der 29 Jahre alte Mann ist dringend tatverdächtig, die Frau in Kreuzberg getötet und ihre Wertgegenstände entwendet zu haben, wie die Polizei mitteilte.

Auch die Identität der zunächst nicht identifizierten Toten konnte geklärt werden. Es handelt sich um die 27-jährige Französin Pilar V.

Den Ermittlungen zufolge wird davon ausgegangen, dass die junge Frau bereits am 18. April auf ihren Mörder traf. Die Ermittlungen zu den Tatumständen und zum Tatmotiv dauern an.

Leiche in Tüte verpackt
Die in eine Plastiktüte verpackte Leiche war am Dienstag vergangener Woche im Wasser treibend in Kreuzberg entdeckt worden. Der Täter hatte der Frau die Kehle durchgeschnitten. Der Tatverdächtige aus dem Senegal wurde laut Polizei in Nähe des Fundortes festgenommen.

27.04.2011 dv